Hinweis: Diese Seite befasst sich hauptsächlich mit den Strukturen der ersten Phase von LemaS (2018-2023).
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Teilprojekte
Leistung macht Schule ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Forschungs- und Schulentwicklungsprojekt zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Das Projekt ist eingebettet in eine auf zehn Jahre angelegte gemeinsame Initiative von Bund und Ländern. Der interdisziplinäre Forschungsverbund LemaS (Leistung macht Schule), bestehend aus 18 Universitäten und Hochschulen, übernimmt die wissenschaftliche Ausgestaltung sowie die Gesamtkoordination des Forschungs- und Entwicklungsprogramms der ersten Förderphase (2018-2022). Die Umsetzung erfolgt dabei in 22 Teilprojekten, die bundesweit mit insgesamt 300 Schulen aus dem Primar- und Sekundarbereich aller Schulformen kooperieren. Ziel ist die theorie- und evidenzbasierte Optimierung leistungsfördernder Schul- und Unterrichtsgestaltung durch die wissenschaftliche Beratung, Unterstützung und formative Evaluation der Arbeit an den Schulen in den beiden Kernmodulen "Entwicklung eines schulischen Leitbilds mit Ausrichtung auf eine leistungsfördernde Schulentwicklung und Aufbau einer kooperativen Netzwerkstruktur" (Kernmodul 1) sowie "Fordern und Fördern im Regelunterricht" (Kernmodul 2).
Kernmodul 1
Kernmodul 1
Wissenschaftliche Begleitung leistungsfördernder Schulentwicklung und Leitbildentwicklung
Prof. Dr. Brigitte Kottmann
Universität Paderborn
Prof. Dr. Hans Anand Pant
Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr. Christoph Perleth
Universität Rostock
Kernmodul 1
Auf- und Ausbau kooperativer Netzwerkstrukturen
Prof. Dr. Brigitte Kottmann
Universität Paderborn
Prof. Dr. Hans Anand Pant
Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr. Christoph Perleth
Universität Rostock
Kernmodul 1
Entwicklung von Diagnose- und Förderkonzepten für eine adaptierte Gestaltung der Übergänge (Kita-Grundschule, Grundschule-Weiterführende Schule) von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Kindern im Regelunterricht der MINT-Fächer
Prof. Dr. Friedhelm Käpnick
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Prof. Dr. Hilde Köster
Freie Universität Berlin
Prof. Dr. Julia Schwanewedel
Universität Hamburg
Kernmodul 2
Kernmodul 2
Adaptive Formate potenzial- und prozessorientierter Diagnostik
Prof. Dr. Christian Fischer
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Dr. Christiane Fischer-Ontrup
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Kernmodul 2
Adaptive Formate selbstregulierten und forschenden Lernens
Prof. Dr. Christian Fischer
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Dr. Christiane Fischer-Ontrup
Westfälische Wilhelms-Universität Münster