Fachtage der Landesinstitute
Austausch und Vernetzung von Forschung und Landesinstituten
Für den gezielten Austausch und der Vernetzung zwischen Landesinstituten bzw. Qualitätseinrichtungen der Länder und dem Forschungsverbund werden seit Herbst 2019 einmal im Jahr Fachtage der Landesinstitute veranstaltet. Dieses Veranstaltungsformat dient der Verknüpfung der Arbeit in den vier Kernmodulen von „Leistung macht Schule“. Während der Forschungsverbund in 22 Teilprojekten in den beiden Kernmodulen 1 und 2 mit den bundesweit 300 LemaS-Schulen arbeitet, werden von der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ weitere Projekte in den zwei fakultativen Modulen 3 „Diagnose und Beratung“ sowie 4 „Fordern und Fördern außerhalb des Regelunterrichts“ gefördert. Somit werden die LemaS-Schulen sowohl vom Forschungsverbund als auch von den Landesinstituten bzw. Qualitätseinrichtungen der Länder im Rahmen von „Leistung macht Schule“ begleitet und betreut. Die jährlichen Fachtage ermöglichen den Vertreterinnen und Vertretern der Landesinstitute und des Forschungsverbunds ein persönliches Kennenlernen und den gezielten Austausch über bestmögliche Unterstützungsangebote für die beteiligten Schulen. Beim ersten Fachtag 2019 ging es um grundlegende LemaS-Fragen und die Arbeit in Kernmodul 1 „Entwicklung eines schulischen Leitbilds mit Ausrichtung auf eine leistungsfördernde Schulentwicklung und Aufbau einer kooperativen Netzwerkstruktur“: Wie kann eine Schulkultur leistungs- und begabungsförderlicher gestaltet werden? Welche Strategien tragen zu erfolgreichen Bildungsübergängen von Schülerinnen und Schülern bei? Nach wissenschaftlichen Impulsreferaten durch die Projektleitende der Teilprojekte 1 bis 3, tauschten sich die Teilnehmenden an vier Thementischen zur Leitbildentwicklung, kooperative Netzwerkstrukturen, Gestaltung von Übergängen sowie Schulentwicklungsprozessen aus. Der diesjährige Fachtag legt den Fokus auf die Arbeit in Kernmodul 2 „Fordern und Fördern im Regelunterricht“. Konkret geht es um die diagnosebasierte Förderung leistungsstarker und (potenziell) leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Die Fachtage der Landesinstitute werden vom Forschungsverbund gemeinsam mit dem DLR Projektträger organisiert und durchgeführt.