LemaS-Jahrestagung 2021
Die LemaS-Jahrestagung 2021 fand vom 22. bis 24. September 2021 digital statt. Sie wurde gemeinsam mit dem 7. Münsterschen Bildungskongress unter dem Motto „Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten“ im Format digital Plus ausgerichtet. Ausgewählte Referenteninnen und Referenten waren für Aufzeichnungen vor Ort, die Schulen und die Kongressbesucher nahmen digital teil.
Die LemaS-Jahrestagung ist das zentrale Treffen der Akteure im Projekt „Leistung macht Schule“, bei dem einmal im Jahr alle 300 Projektschulen, der gesamte Forschungsverbund LemaS sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Bund-Länder Initiative zur Vernetzung, zum Austausch und der Weiterarbeit am gemeinsamen Vorhaben zur Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler zusammen kommen.
Begabungsförderung für die Schule der Zukunft – LemaS-Jahrestagung und 7. Münsterscher Bildungskongress
Wie können Schülerinnen und Schüler durch die Förderung ihrer Potenziale bestmöglich auf komplexe Herausforderungen der Zukunft angesichts des Klimawandels und globalen politischen oder gesundheitlichen Krisen vorbereitet werden? Mit Blick auf Forschungsansätze und Förderkonzepte zur nachhaltigen Begabungs- und Leistungsförderung ging es um diese zentrale Frage beim 7. Münsterschen Bildungskongress, der im Verbund mit der LemaS-Jahrestagung 2021 veranstaltet wurde. Im Format Digital-Plus wurden Vorträge, Workshops, Postersessions und Diskussionsrunden von namenhaften nationalen und internationale Expertinnen und Experten zur Leistungs- und Begabungsförderung für mehr als 1000 Teilnehmende angeboten. Darunter waren rund 600 Akteure aus Schule, Wissenschaft und Politik des bundesweiten Projekts „Leistung macht Schule“, die sich zur LemaS-Jahrestagung trafen. Kongressgastgeber Prof. Dr. Christian Fischer vom Internationalen Centrum für Begabungsforschung (icbf) und Projektleiter der Teilprojekte 4-6 hebt bei der Eröffnung hervor: „Die Förderinitiative von Bund und Ländern „Leistung macht Schule“ zur begabungsfördernden Schul- und Unterrichtsentwicklung leistet einen wichtigen Beitrag für ein innovatives, zukunftsorientiertes Bildungssystem.“ Gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Weigand, Leiterin des Forschungsverbunds, würdigte er zur Eröffnung des Bildungskongresses das besondere Engagement der 300 Projektschulen. Für Prof. Dr. Gabriele Weigand gehören die Themen Begabungsförderung und nachhaltige Bildung eng zusammen: „Mit LemaS zielen wir auf eine zukunftsfähige Bildungslandschaft durch die Verankerung der Begabungs- und Leistungsförderung als Kernaufgabe jeder Schule. Denn die Förderung der individuellen Potenziale aller, auch der begabten und potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schüler, befähigt Kinder und Jugendliche zur selbstbestimmten Teilhabe und zur aktiven, verantwortungsvollen Mitgestaltung an unserer Gesellschaft.“
Themenschwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung
Der Klimawandel und die Corona Pandemie gehören zu den zentralen globalen Herausforderungen, die das Leben im 21. Jahrhundert prägen. Es stellt sich demnach die Frage, wie Bildung heute durch die individuelle Förderung von Potenzialen, Talenten und Begabungen der Kinder und Jugendlichen auf den Umgang und die Bewältigung dieser schwierigen Aufgaben vorbereiten kann. Der 7. Münstersche Bildungskongress und die LemaS-Jahrestagung 2021 griffen mit dem Motto die Verbindung des Themenkomplexes der nachhaltigen Bildung (Sustainable Development Goals) und der Begabungs- und Leistungsförderung auf. Übergeordneter Rahmen des vielfältigen digitalen Kongressprogramms bildete die Frage, wie eine langfristige Entfaltung leistungsbezogener Entwicklungspotenziale von Kindern und Jugendlichen möglichst optimal gelingen kann und, zum anderen, wie diese Potenziale bzw. Talente bestmöglich für eine aktive und verantwortliche Mitgestaltung von Ökologie, Sozialem, Ökonomie, Kultur, Politik, Globalisierung und Digitalisierung gewonnen werden können. Vorträge und Workshops des Forschungsverbunds LemaS und weiterer nationaler und internationaler Expertinnen und Experten der Begabungs- und Begabtenforschung präsentierten dazu aktuelle Befunde aus der Begabungsforschung und Talententwicklung sowie Konzepte und Modelle der diagnose- und potenzialorientierten Förderung. Es ging außerdem um die grundsätzliche Frage nach Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert benötigen, um Ansätze zur Einbindung wichtiger gesamtgesellschaftlicher Themen in den Unterricht sowie um neue Formate des Lernens und Lehrens in digitalen oder hybriden Lernräumen.
Münstersche Empfehlungen zur Förderung begabter und potenziell besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung diskutierten auf dem Podium Rainer Schulz (Vorsitzender der Amtschefkonferenz der KMK, Staatsrat der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung), Dr. Nina Lemmens (Programmvorständin der Joachim Herz Stiftung), Schulleiterin Simone Ley (Käthe-Kollwitz-Gymnasium Berlin, LemaS-Teilprojekt 1 und 5) sowie Tagungsgastgeber und Mitglied der LemaS-Steuergruppe Prof. Dr. Christian Fischer aktuelle Herausforderungen und Entwicklungsbedarfe im Bereich der Begabungsförderung. In diesem Kontext wurden die Münsterschen Empfehlungen zur Förderung begabter und potenziell besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher 2021 an Rainer Schulz übergeben. Das Positionspapier ist hier abrufbar.
Veröffentlichungen
21.09.2021 Pressemitteilung
Wie können Schülerinnen und Schüler durch die Förderung ihrer Potenziale bestmöglich auf komplexe Herausforderungen der Zukunft angesichts des Klimawandels und globalen politischen oder gesundheitlichen Krisen vorbereitet werden? Mit Blick auf Forschungsansätze und Förderkonzepte zur nachhaltigen Begabungs- und Leistungsförderung geht es um diese zentrale Frage beim 7. Münsterschen Bildungskongress, der im Verbund mit der LemaS-Jahrestagung 2021 vom 22. bis 25. September veranstaltet wird.
31.08.2021 Präsentation
Die Übersicht beinhaltet alle Workshops, die die 22 LemaS-Teilprojekte für die Weiterarbeit mit den Projektschulen im Rahmen der LemaS-Jahrestagung anbieten. Am Donnerstag, dem 23.9. sind das Workshops der Teilprojekte 1 bis 3 mit Schwerpunkt Schulentwicklung, Netzwerkbildung und Gestaltung von Übergängen. Die Teilprojekte 4 bis 22 fokussieren die begabungs- und leistungsfördernde Unterrichtsentwicklung und arbeiten mit ihren Schulen am Freitag, den 24.September. Einige der Workshops sind geöffnet für alle Kongressteilnehmenden und entsprechend im Programm gekennzeichnet.
30.07.2021 Präsentation
Detaillierte Informationen zu den Angeboten enthält das vollständige Programmheft inklusive Call for Papers Programm, asynchronen Beiträgen und Erläuterungen zu den Vortragsformaten für den 7. Münsterschen Bildungskongress mit der LemaS-Jahrestagung vom 22. bis 25. September.