LemaS-Jahrestagungen
Vernetzung, Austausch und Weiterprofessionalisierung
Ein zentrales Thema und Anliegen der Initiative und des Forschungsverbunds sind die Vernetzung sowohl von Wissenschaft und Schulpraxis als auch innerhalb der wissenschaftlichen Disziplinen sowie zwischen den modulbezogenen Teilprojekten. Durch modulübergreifende Veranstaltungen in Form von Jahrestagungen sowie länder- bzw. themenspezifischen Netzwerktreffen wird die Vernetzung unterstützt und ein Dialog von Wissenschaft und Schulpraxis unter Einbindung von Bildungsadministration und -politik, Landesinstituten, Stiftungen und Vereinen ermöglicht. Umfassende, übergreifende Netzwerke bündeln die Kompetenzen aller Akteurinnen und Akteure für eine leistungsfördernde Schul- und Unterrichtsentwicklung und ermöglichen die Nutzung von Synergieeffekten.
Die einmal jährlich stattfindende LemaS-Jahrestagung ist die Plattform zum umfassenden Austausch sowie der gemeinsamen Arbeit und systematischen Vernetzung aller wissenschaftlichen, politischen und schulpraktischen Akteurinnen und Akteure der 22 Teilprojekte. Die mehrtägige Veranstaltung gibt Raum zur Vorstellung und Diskussion bisheriger Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse sowohl innerhalb der Teilprojekte als auch teilprojektübergreifend. Zudem werden Entwicklungsimpulse durch wissenschaftlich fundierten Input zur individuellen Förderung (potenziell) leistungsstarker Schülerinnen und Schüler generiert. Einerseits wird projektbezogen zu speziellen thematischen Schwerpunkten gearbeitet. Andererseits bieten die Verbundbeteiligten den Projektschulen projektübergreifende Qualifizierungsangebote zu den Grundlagen der beiden Kernmodule, zu Diagnostik, Förderung, Schulentwicklung, Netzwerkbildung und Übergänge an. LemaS-Jahrestagungen sind damit auch Ausgangspunkt für die Weiterführung und Umsetzung der jeweiligen Projektarbeiten an den beteiligten Schulen und dienen Wissenschaft und Schulpraxis bei der Erweiterung der Perspektiven zur Schul- und Netzwerkbildung sowie für die Gestaltung der Übergänge.
Überblick Jahrestagungen
- 2018 Lemas-Auftaktveranstaltung im Rahmen des 6. Münsterschen Bildungskongress
Den Auftakt zur gemeinsamen Arbeit von Wissenschaft und Schulen bildete der 6. Münstersche Bildungskongress (19. - 22. September 2018), für den Bundesbildungsministerin Anja Karliczek als Schirmherrin fungiert hat und an dem rund 1.200 Bildungsakteurinnen und -akteure teilnahmen, darunter die Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Schulen sowie die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von LemaS. Zentrale Themen des Bildungskongresses waren die Potenzialförderung und Leistungsentwicklung im Kontext von Bildungsgerechtigkeit. Zum Start in das neue Schuljahr 2018/19 stimmte man sich auf die gemeinsame Arbeit ein, die teilprojektübergreifend auf die Herstellung einer Theorie-Praxis-Brücke zielt.
- 2019 LemaS-Jahrestagung in Karlsruhe
Im Jahr 2019 fand die LemaS-Jahrestagung unter dem Motto „Leistung – Begabung – Schulentwicklung“ vom 19. bis zum 21. September an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und in den Räumen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) statt. Neben allen Projektleitenden und Mitarbeitenden des Forschungsverbunds sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Bildungsadministration und -politik nahmen rund 600 Lehrpersonen bzw. Schulleiterinnen und Schulleiter der 300 Projektschulen teil. Das Programm setzte sich sowohl aus spezifischen Angebote zur Weiterarbeit an den 22 Teilprojekten als auch aus teilprojektübergreifenden Angeboten zur Weiterprofessionalisierung aller LemaS-Akteure zu den zentralen Themen der leistungs- und potenzialfördernden Schul- und Unterrichtsentwicklung zusammen. Darüber hinaus ging es in Karlsruhe um die Vernetzung und den Austausch auf Augenhöhe zwischen Bildungspolitik, Begabungs- und Begabtenforschung und Schulpraxis.
- 2020 Online LemaS-Jahrestagung
Aufgrund der Corona-Pandemie fand die als Präsenzveranstaltung an der Universität Leipzig geplante LemaS-Jahrestagung 2020 als Online Tagung statt. Am 17. und 18. September 2020 versammelten sich Schulen, Politik und Forschung unter dem Motto "Begabung erkennen - Potenzial entfalten - Persönlichkeit entwickeln". Im Zentrum stand die Weiterarbeit in den Teilprojekten, sowohl in Kernmodul 1 mit Schwerpunkt Schulentwicklung als auch in Kernmodul 2 zur Unterrichtsentwicklung. Teilprojektübergreifend und themenspezifisch angelegt ergänzten weitere Angebote zur Professionalisierung auf dem Gebiet der Leistungs- und Begabungsförderung das Programm.
- 2021 LemaS-Jahrestagung im Rahmen des 7. Münsterschen Bildungskongress
Die 4. LemaS-Jahrestagung wird während des 7. Münsterschen Bildungskongresses vom 22.-25.09. 2021 unter dem Motto „Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten“ stattfinden.
- 2022 LemaS-Jahrestagung in Berlin zum Abschluss der 1. Förderphase
Veröffentlichungen
2020 Buch
Band 9 und 10 der Reihe "Begabungsförderung. Individuelle Förderung und inklusive Bildung" sind die Tagungsbände zum 6. Münsterschen Bildungskongress, in dem die LemaS-Jahrestgaung 2018 eingebunden war.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Neuber, N., Solzbacher, C., Zwitserlood, P. (Hrsg.) (2020). Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung. Münster: Waxmann.