Und was begeistert dich? - Einblicke in das diFF-Projekt
diFF steht für diagnosebasiertes individuelles Fordern und Fördern. Der LemaS-Teilprojektverbund 4 bis 6, angesiedelt an der Universität Münster, arbeitet mit 32 LemaS-Schulen am diFF-Projekt mit dem Ziel, dass Schülerinnen und Schüler (der Klassen 3 bis 6) im Unterricht individuell gefördert werden und selbstreguliert, forschend und diversitätssensible lernen können. Grundlage ist dabei eine potenzial- und prozessorientierten Diagnostik durch Lehrpersonen. Wie das diFF-Projekt an den Schulen umgesetzt wird, zeigt ein Film, der die Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler an der Gemeinschaftsgrundschule in Wiedenest und der Gesamtschule Münster Mitte portraitiert. Entscheidend ist, dass die Lernumgebung die Freude am Lernen und die Motivation der Kinder steigert, sich mit einem selbstgewählten Thema oder einer Forschungsfrage zu befassen. Der Film ist ein Kooperationsprodukt des Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF), des FilmLAB der WWU IT an der Universität Münster sowie der beiden, am Filmprojekt beteiligten LemaS-Schulen.