LemaS-Zwischenerhebung - Zentrale Ergebnisse im Überblick
Nach der Ausgangserhebung zu Beginn des Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts "Leistung macht Schule" wurde im Jahr 2020 die zweite übergreifende Befragung mit den 300 beteiligten Schulen durchgeführt. Die LemaS-Zwischenerhebung dient der formativen Evaluation der gemeinsamen Arbeit von den Schulen und den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den 22 LemaS-Teilprojekten.
In der Online-Befragung ging es um erste Auswirkungen von LemaS auf die Entwicklung einer leistungs- und begabungsfördernden Schule sowie um erste projektspezifische Wirkungen durch Einsatz und Erprobung der LemaS-P³rodukte. Das sind Strategien, Konzepte, Maßnahmen und Materialien zur Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen der ersten Förderphase der Bund-Länder-Initiative "Leistung macht Schule" (bis Mitte 2023) vom Forschungsverbund LemaS gemeinsam mit den Schulen entwickelt, erprobt und evaluiert werden. Darüber hinaus wurden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Projektarbeit erfasst. Die folgende Präsentation des LemaS-Methodenteams gibt eine Übersicht über die zentralen Ergebnisse der Erhebung.
Veröffentlichungen
01.02.2022 Präsentation
Die LemaS-Zwischenerhebung ist die zweite von insgesamt drei übergreifenden Befragungen der 300 LemaS-Schulen, die an der ersten Förderphase der Bund-Länder-Initiative "Leistung macht Schule" teilnehmen. Im Zentrum steht die formative Evaluation der gemeinsamen Arbeit von den LemaS-Schulteams und den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den 22 LemaS-Teilprojekten. Das Methodenteam des Forschungsverbunds LemaS stellt in dieser Präsentation die zentralen Ergebnisse der Zwischenerhebung vor.
LemaS-Forschungsverbund (2020). Leistung macht Schule – Zwischenerhebung: Zentrale Ergebnisse im Überblick.